FAQ

Hier finden Sie eine Übersicht der am häufigsten gestellten Fragen rund um das Thema Werbefotografie.


Anfragen

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Als erstes benötigen wir von Ihnen alle wichtigen Informationen, damit wir Ihnen ein Angebot erstellen können, was genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die Erstellung das Angebotes ist kostenlos und das Angebot selber ist unverbindlich. 

Nutzen Sie einfach das Kontaktformular und schrieben Sie uns, was genau Sie benötigen. 

Alternativ können Sie uns auch gerne anrufen. Sollten wir gerade im Shooting sein, rufen wir Sie schnellst möglich zurück. 

In der Regel, bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung. 

Fotografieren wir auch für Privatkunden?

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Wir fotografieren ausschließlich für Personen des öffentlichen Lebens, Geschäftskunden, Organisationen und Vereine. 

Gerne helfen wir Ihnen aber bei der Suche nach dem richtigen Fotografen oder der richtigen Fotografin für Ihr Projekt weiter, schreiben Sie uns dazu einfach eine Mail oder rufen Sie uns an. 

Wer seid ihr?

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Wenn Sie uns buchen, kann es sein, dass Hauke alleine bei Ihnen klingelt, meistens jedoch sind wir aber zu zweit unterwegs, dann wir Hauke begleitet von einer unser Visagistinnen Telma, Sabine oder Joanna. Wenn das Shooting etwas größer ist, kommen Frank oder Carl als Assistenten mit dazu. Aufwändige Bildbearbeitung und Composings übernimmt Antje. Und für die passenden Modellvorschläge sorgt Carlo. 

Kann man euch auf für eine Stunde buchen?

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Meistens arbeiten wir einen haben oder ganzen Tag bei einem Kunden. Wir kommen aber auch für eine Stunde bei Ihnen vorbei. 

Wie wird abgerechnet und was kostet ein Shooting?

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In den meisten Fällen rechnen wir nach Halb- und Ganztagessätzen ab. 
Bei manchen Kunden gibt es auch Pauschalpreise oder Abrechnung auf Stundenbasis. 

Ein Tag Werbefotografie kostet mit Vor- und Nachbereitung der Technik, Planung des Shootings, Technik, An- und Abfahrt, Fotografie, Bildauswahl, Bildbearbeitung und Nutzungsrechten im unteren vierstelligen Bereich. Die Anzahl der darin enthaltenen Bilder hängt dabei stark vom Fachgebiet und Einsatzzweck ab. 

Sind die Nutzungsrechte inklusive?

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Auch das ist abhängig davon, wie groß das Unternehmen ist, für das wir arbeiten, welche Reichweite es hat und was mit den Aufnahmen beworben wird. 

Grundsätzlich können wir aber sagen, dass das Nutzungsrecht für Soloselbständige und kleine Unternehmen in der Regel inklusive sind. 

Mittelständische Unternehmen und Konzerne zahlen dann extra für die Nutzung der Aufnahmen, die entweder auf eine Anzahl an Jahren limitiert sind oder auch ganz abgekauft werden können.

Was ist wenn es am Shooting-Tag regnet? 

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Wir checken vor jedem Shooting was draußen stattfindet das Wetter. Sollte das Wetter so schlecht sein, dass wir nicht fotografieren können ohne das unsere Ergebnis merklich beeinflusst wird. Kann das Shooting kostenlos vorschoben werden. Das gilt aber nur dann, wenn wir noch nicht losgefahren sind. Alternativ machen wir das beste draus oder haben vorher eine Regenalternative vorbereitet. 

Was ist wenn ein Mitarbeiter am Shooting-Tag krank ist?

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Erfahrungsgemäß sind nie alle Mitarbeiter beim Shooting anwesend. Darauf können wir bei großen Teams dann leider keine Rücksicht nehmen. Geht es um ein Shooting, wo diese Person eine tragende Rolle spielt, kann das Shooting einmal kostenlos verschoben werden. 

Wie schnell geht die Bearbeitung? 

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Wenn Sie die Bilder selber Wählen:
Unser Anspruch ist es die Vorauswahl am nächsten Tag online zu stellen. 

Wenn wir die Bildauswahl komplett übernehmen: 
Die Bildbearbeitung dauert in den meisten Fällen maximal 5 Werktage. 

Den Wunsch einer Expressbearbeitung innerhalb von 24 Stunden können Sie bei der Anfrage angeben, dann planen wir ausreichend Zeit für die Bearbeitung ein. Dieser Service kostet allerdings etwas mehr als die Bearbeitung in der Regelzeit, weil wir in der Zeit der Bearbeitung keine anderen Jobs annehmen können. 

Buchung von Modellen 

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Gerne stellen wir den Kontakt zur Modellagentur unseres Vertrauens her, diese berät sie in allen Fragen rund um das Thema Modelle. 

Fotolocation

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Ihnen fehlt die passende Location für Ihr Shooting? Gerne stellen wir Ihnen Locationvorschläge zusammen. 

Wie läuft die Bildauswahl ab? 

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Bei Mitarbeiterfotos empfehlen wir jedem Kunden, seine Mitarbeiter direkt beim Shooting die Bildauswahl am Laptop oder Tablet treffen zu lassen. Das hat gleich mehrere Vorteile. Es spart Ihnen im Nachgang viel Zeit ein, da kein Mitarbeiter an die Auswahl erinnert werden muss und wir stellen damit sicher, dass jeder mit seinen Bildern zufrieden ist, andernfalls können wir noch weiterfotografieren. 

Je nach Budget, Anzahl der Mitarbeiter und/oder Zeitplan bieten wir Ihnen auch an, die komplette Bildauswahl zu übernehmen. 

Wenn Sie mit uns vereinbart haben das wir eine Vorauswahl erstellen, suchen Sie die finalen Bilder aus. Dazu nutzen Sie die Auswahlfunktion in unserer Onlinegalerie. 

Anschließend werden die Bilder bearbeitet und Ihnen über die Onlinegalerie zum Download bereitgestellt.