Businessportraits
Aufnahmen von großer Bedeutung
Ob für das XING- oder LinkedIn-Profil, als Bewerbungsfoto oder für die Mailsignatur und Website
Alles was zählt ist der erste Eindruck
Portraits auf Website erzeugen meist den ersten Eindruck bei Kunden oder bei Menschen, die mal Kunden werden sollen. Hier gilt es also nicht zu sparen.
Der Hintergrund
Manche mögen ihre Portraits lieber klassisch, andere eher modern. Dabei gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten.
Angefangen beim Hintergrund, der entweder schlicht, einfarbig sein kann oder eine Struktur einer Wand. Vom rostigen Container bis zur Betonwand gibt es keine Grenzen.
Das Outfit
Ein weiterer Faktor ist das Outfit, hier sollte man sich fragen, wen man mit der Aufnahme ansprechen will. Wollen Sie eher jüngere Leute ansprechen, dann spricht nichts gegen ein legeres Outfit. Natürlich sollte man das Kontext nicht ganz außer Acht lassen. Trete ich als Rechtsanwalt auf, wäre eine Foto im Jackett oder mindestens im Hemd angebracht. Rette ich aber Schildkröten auf einer fernen Insel, so spricht auch nichts gegen Shorts und Top. Da wir aber meistens Portraits im Büro machen, sollten Sie sich mit den Kolleginnen und Kollegen absprechen. Wir empfehlen gedeckte Farben, keine großen Prints und Muster. Mit hellblau, dunkelblau schwarz und weiß, kann man nicht viel verkehrt machen.
Das Styling
Wir empfehlen immer eine Visagistin mit zu buchen, sie kümmert sich nicht nur darum, dass keiner im Gesicht glänzt, sondern richtet auch die Haare und frischt das vorhandene Make Up auf. Wenn es die Zeit und das Budget erlaubt, können Sie auch komplett gestylt werden. Das dauert dann zwischen 45 und 60 Minuten. Eine Auffrischung geht bei Männern etwa 5 und bei Frauen etwa 10 Minuten. Brille geputzt, Outfit entfusselt und los gehts...
Die Lichtsetzung
Der Boxer, der seine Muskeln herausgearbeitet sehen möchte, bekommt von uns ein hartes Licht. Alle andern vermutlich eher ein weiches. Wir arbeiten gerne mit Gegenlicht, welches mehr Plastizität ins Bild bringt.